Planung zur Rheinquerung "auf den Weg gebracht"

29.03.2017

Marcus Kitz, Geschäftsführer der CDU-Kreistagsfraktion und Fraktionsvorsitzender in Niederkassel, begrüßt das vom Landesverkehrsminister vorgestellte Verfahren der kommenden Planungsschritte für die Rheinquerung: „Angesichts der berechtigten Fragen in der Bevölkerung begrüßen wir ausdrücklich die vorgesehene umfassende Form der Öffentlichkeitsbeteiligung, die weit über das vorgeschriebene Minimum hinausgeht.“

„Auch freuen wir uns, dass die Landesregierung unsere Anregung einer Schienenanbindung prüft. Wir sehen die große Chance, Niederkassel endlich mit einer Stadtbahn an das Bonner und Kölner Stadtbahnnetz anzubinden. Ebenso wird die Forderung der Niederkasseler CDU aufgegriffen, und eine Tunnellösung ergebnisoffen geprüft. Die Berücksichtigung dieser beiden Niederkasseler Forderungen kann einen großen Beitrag zur Akzeptanz in der Bevölkerung leisten“ ist sich Kitz sicher.

Die Kreistagsabgeordnete und CDU-Landtagskandidatin Katharina Gebauer pflichtet ihm bei: „Die Tatsache, dass in einem recht breiten Korridor zwischen Wahn und Spich auf unserer bzw. zwischen Godorf und Wesseling auf der linken Rheinseite alle Optionen geprüft werden, zeigt, dass es keine Vorfestlegung auf eine bestimmte Trasse gibt. Hier muss gewährleistet sein, dass am Ende die Trasse mit dem geringsten Eingriff für die Bürgerinnen und Bürger den Vorzug erhält.“

Hintergrund: Der Landesverkehrsminister hat vor hochkarätig besetzter Runde aus lokalen sowie Wirtschafts- und Naturschutzvertretern seine Vorstellungen zum weiteren Planungsverfahren der Rheinquerung Niederkassel vorgestellt. Hierbei stellte er umfassende Pläne für eine Öffentlichkeitsbeteiligung vor, die weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Termine und Verfahrensschritte hinausgeht. Genauere Verfahrensschritte sollen noch im Sommer 2017 bekanntgegeben werden.