Regierungspräsidentin und Bürgermeister zu Gast

26.03.2018

Bürgermeister, Landrat und Regierungspräsidentin zu Gast in Troisdorf

Auf Vermittlung von Katharina Gebauer kamen am vergangenen Freitag die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken, Landrat Sebastian Schuster und die Bürgermeister der Landtagswahlkreise Rhein-Sieg IV (Siegburg, Troisdorf und Niederkassel) und Rhein-Sieg II (St. Augustin, Königswinter und Bad Honnef) zusammen, um aktuelle kommunalpolitische Themen zu besprechen.

Dabei ging es beispielsweise darum, wie angesichts des Bevölkerungszuwachses neue Flächen für den Bau von Wohnungen und Gewerbeflächen ausgewiesen werden können und wie dies mit der Regionalplanung für den Rhein-Sieg-Kreis zu vereinbaren ist. Außerdem erörterten die Bürgermeister verkehrspolitische Projekte wie die neue Rheinquerung oder den Fortgang der Straßenbauprojekte L 269 n und L 332 n.

Gebauer: "Der Austausch mit der Regieurngspräsidentin ist wichtig. Man lernt die Interessen und die Bedeutung der kommunalen Projekte besser kennen. Ein rein formales Behördenverfahren ist da zu wenig, deswegen bin ich froh, dass die Regierungspräsidentin und die Bürgermeister meiner Einladung gefolgt sind."

Dam stimmt Gisela Walsken zu: "Viele Themen sind im direkten Austausch besser zu besprechen. Aus diesem Grund ist es mir wichtig, immer einen engen Kontakt zu den Kommunen zu halten."