Vorlesetag in der Katholischen Grundschule Lülsdorf

29.11.2023

Vorlesen ist das Fundament für das Erlernen vieler Kompetenzenden und den Bildungserfolg. Vorgelesen zu bekommen stärkt die Lesefähigkeiten der Kinder, steigert ihren Wortschatz und regt die Fantasie an. Deswegen ist der heutige Vorlesetag so wichtig.

Der 20. bundesweite Vorlesetag stand unter dem Motto „Vorlesen verbindet“. Die Bildungsstudie „Vorlesemonitor“ hat ergeben, dass mehr als ein Drittel der Eltern ihren Kindern nur selten oder gar nicht vorliest. Kinder, denen nicht vorgelesen wird, haben Schwierigkeiten selber lesen zu lernen. Wichtig ist, dass alle Kinder und Jugendliche in Deutschland sicher lesen lernen und wir so die Sprach- und Lesekompetenz von klein auf fördern.

Deswegen ist es für mich selbstverständlich jedes Jahr am Vorlesetag teilzunehmen. Dieses Jahr habe ich einer gemischten Gruppe in der gemütlichen Bücherei in der Grundschule Lülsdorf aus dem Buch Räuber Hotzenplotz vorgelesen. Der heutige Schultag der Grundschule stand ganz im Zeichen des Vorlesetages. Die Kinder sollten sowohl selber lesen, als auch vorgelesen bekommen. Dazu wurde auch ein Bücherflohmarkt organisiert.