16.240 Euro Landeszuschuss für Barrierefreiheit beim ASV Rheidt

10.01.2022

Landesprogramm Moderne Sportstätte 2022 ermöglicht Bau eines behindertengerechten Angelsteges am Angelgewässer des Vereins

Niederkassel – Die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer (CDU) teilt mit, dass der Fischschutz-Naturschutz und Angelsportverein Rheidt e. V. (ASV) 16.240 Euro aus dem NRW-Landesprogramm Moderne Sportstätte 2022 erhält. Katharina Gebauer: „Mich freut insbesondere, dass dieses Vorhaben der Barrierefreiheit der Angelsportanlage dient.“ Kristian Reisch, 1. Vorsitzender des ASV Rheidt: „Wir bauen an unserem Angelgewässer bei Uckendorf einen Steg, der auch den älteren Mitgliedern und Rollstuhlfahrern den barrierefreien Zugang zum Angeln ermöglicht.“ Insgesamt kostet das Vorhaben 18.240 Euro. Mathias Jehmlich, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Niederkassel und seine Stellvertreterin Stephanie Schaefer freuen sich, dass das Vorhaben nun an den Start gehen kann.

Der 1. Vorsitzende des ASV Rheidt, Kristian Reisch: „Wir werden in Eigenleistung einen in Serpentinen verlaufenden Weg von unserem Vereinshaus über die Wiese bis zum Steg anlegen.“ Eine Herausforderung ist seinen Worten nach auch, dass der Bau des Steges im Naturschutzgebiet stattfindet. Die Verankerung darf damit nicht in Beton ausgeführt werden, sondern muss mit speziellen Profilen stattfinden, die in den Boden gerammt werden und wieder entfernbar sind. Zweite Herausforderung: Da sich die Wasserhöhe des Sees verändert, muss der Steg wegen der Rollstuhlfahrer so konstruiert sein, dass er stets waagerecht liegt. Voraussichtlich im August 2022 – zum Brunnenfest des Vereins – soll der Steg fertiggestellt sein, so ASV-Vorsitzender Reisch.

Katharina Gebauer MdL: „Ich freue mich, dass der ASV Rheidt dank unseres Landes-Zuschusses allen seinen 300 Mitgliedern den Zugang zu seinem Angelgewässer ermöglichen kann. 1926 gegründet, zählt er zu den ältesten und größten Fischereivereinen des Rhein-Sieg-Kreises.“ Katharina Gebauer über das NRW-Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“: „Dieses Programm hat ein Gesamtvolumen von rund 300 Millionen Euro. Damit hat unsere Landesregierung vielen Vereinen im nördlichen Rhein-Sieg-Kreis eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie den Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen ermöglicht.“

Mathias Jehmlich, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Niederkassel: „Meine Stellvertreterin Stephanie Schaefer und ich begrüßen sehr, dass das lange vorbereitete Projekt nun mit Unterstützung des Landes NRW an den Start gehen kann. Es ermöglicht gerade auch älteren Menschen, diesen Sport in freier Natur auszuüben. Aus eigener Kraft wäre das für den Verein so nicht umsetzbar gewesen.“

Der ASV Rheidt e. V. im Internet: www.asv-rheidt.de