5,5 Millionen Euro Städtebauförderung für Sieglar

24.05.2023

Gute Nachrichten für Sieglar: Das Stadtteil- und Lernzentrum Sieglar erhält für die Neugestaltung des angrenzenden öffentlichen Raums die Städtebauförderung des Landes Nordrhein-Westfalen von ca. 5,5 Millionen Euro. Das Stadtteil- und Lernzentrum Sieglar soll sowohl Schulgelände, als auch Mehrgenerationenpark sein. Die Räumlichkeiten sollen auch für Veranstaltungen über den schulischen Kontext hinaus genutzt werden können. Die Fördermittel werden dazu verwendet, um den Neubau nachhaltig zu gestalten. Das Gebäude wird mit Photovoltaikmodulen und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung ausgestattet, wodurch eine erhebliche Menge Kohlenstoffdioxid eingespart wird. Die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer freut sich, dass das Troisdorfer Projekt Teil der Städtebauförderprogramms 2023 ist: „Die Förderung des Stadtteil- und Lernzentrums Sieglar ist ein bedeutender Schritt für die Entwicklung des Stadtteils.“

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen setzt sich kontinuierlich für die Förderung von Städtebauprojekten ein, um die urbanen Räume im Land zu stärken und zu verschönern. Das Städtebauförderprogramm 2023 ist ein wichtiger Baustein dieser Bemühungen und wird die nachhaltige Entwicklung zahlreicher Städte und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen unterstützen. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat die Förderauswahl für das "Städtebauförderprogramm 2023" getroffen und unterstützt in diesem Jahr insgesamt 225 Projekte mit einem Gesamtbetrag von 386,2 Millionen Euro.
Die Finanzierung der ausgewählten Projekte im Städtebauförderprogramm 2023 setzt sich aus verschiedenen Quellen zusammen. Gemäß der aktuellen Planung beteiligt sich die Landesregierung Nordrhein-Westfalen mit 202,9 Millionen Euro, der Bund mit 146,6 Millionen Euro und die Europäische Union mit rund 36,7 Millionen Euro an der Förderung.