67.000 Euro Landeszuschuss für den WSV Blau-Weiß Rheidt e. V.

31.01.2022

Niederkassel-Rheidt – Die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer teilt mit, dass der Wassersportverein Blau-Weiß-Rheidt e. V. 67.000 Euro aus dem NRW-Landesprogramm Moderne Sportstätte 2022 erhält. Der Zuschuss ermöglicht dem 1931 gegründeten Niederkasseler Traditionsverein den Bau eines neuen Dachs auf seinem Bootshaus.

Hansfried Lülsdorf, 1. Vorsitzender des WSV Blau-Weiß-Rheidt: „Wir freuen uns sehr, dass die Dachsanierung dank Landeshilfe nun möglich wird. Größere Erneuerungen an unserem Bootshaus an der Laach haben zuletzt vor drei Jahrzehnten stattgefunden. Auch beim Umwelt- und Klimaschutz kommen wir nun voran, denn die eingebaute Wärmedämmung des neuen Kassettendachs mit einer Fläche von rund 200 Quadratmetern ist wesentlich effektiver als das nur wenig gedämmte alte Dach aus Eternit-Platten. Die Differenz zum Gesamtvolumen von 75.000 Euro für das Vorhaben tragen wir als Verein selbst.“

Katharina Gebauer: „Der WSV Blau-Weiß Rheidt leistet seit Jahrzehnten eine engagierte und erfolgreiche Jugendarbeit in der Kanuabteilung. Ihr hat man es zu verdanken, dass in der Vergangenheit nicht nur mehrere Kanuten mit internationalen Erfolgen nach Hause zurückkehrten, sondern auch der dreifache Olympiasieger Max Rendschmidt. Ich freue mich, dass der Verein die Dachsanierung an einen regional ansässigen Anbieter vergeben hat. So nutzt unser Landesprogramm auch dem Handwerk vor Ort.“

Mathias Jehmlich, Vorsitzender des Stadtsportverbandes Niederkassel: „Das Vorhaben des WSV ist eins der größten, die wir im Rahmen des Landesprogramms Moderne Sportstätte 2022 auf den Weg bringen konnten. Meine Stellvertreterin Stephanie Schaefer und ich freuen uns, denn der WSV Blau-Weiß Rheidt zählt mit seinen knapp 500 Mitgliedern in seiner Tennis- und Kanu-Abteilung zu den größeren Vereinen der Stadt.“