Besuch im Jugendclub Widdig

20.04.2022

Am Dienstag, den 19. April hat die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer gemeinsam mit CDU-Ratsmitgliedern des Jugendhilfeausschuss der Stadt Niederkassel den Jugendclub Widdig besucht und sich dort mit Jugendlichen und Vertreten des Jugendclubs ausgetauscht.

Der Jugendclub Widdig ist eine offene Jugendfreizeitstätte der Stadt Niederkassel für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. „Ich freue mich, dass sich einige der Jugendlichen in den Ferien einen Abend freigehalten haben, um mit uns ins Gespräch zu kommen. Es ist gut, dass wir engagierte Jugendliche haben“ erklärt Katharina Gebauer. „Der heutige Besuch zeigt auch, dass wir mit unserem Vorhaben, einen Aktionsplan „Jugendbeteiligung in Nordrhein-Westfalen“ zu erarbeiten den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir brauchen eine angemessene Jugendbeteiligung und müssen auch die Interessen dieser Generation strukturell berücksichtigen.“

Alle Jugendlichen haben ein Recht auf die Förderung ihrer Entwicklung, auf Bildung und auf gesellschaftliche Teilnahme. Insbesondere in den letzten zwei Jahren Jugendliche mit vielen Herausforderungen konfrontiert und mussten in dieser besonders wichtigen Phase ihres Lebens deutliche Einbußen erleben.

Mit dem Kinder- und Jugendförderplan (KJFP) des Landes trägt das Land Nordrhein-Westfalen dazu bei, dass alle Kinder und Jugendlichen gleiche Chancen erhalten. In der nächsten Legislaturperiode soll der Schwerpunkt „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ in den neuen KJFP integriert werden. In diesem Zusammenhang soll geprüft werden, wie Angebote für Mentoring sinnvoll unterstützt werden können. Hierbei soll auch das Thema mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein Schwerpunkt sein.