Besuch mit Minister Pinkwart bei Varian Medical Systems

12.08.2021

Das Troisdorfer Medizin-Hightech Unternehmen Varian entwickelt und baut Protonenstrahler zur hocheffizienten und gleichzeitig schonenden Krebstherapie.

Das land.nrw unterstützt die Weiterentwicklung der neuen Protonenstrahler-Generation. Um sich einen Eindruck über die Entwicklung der rund 37 Millionen teuren Innovation zu machen, besuchte ich gemeinsam mit NRW’s Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart das Troisdorfer Unternehmen. Ich bin beeindruckt, wie weit die Forschung in diesem Bereich ist. Mit der neuen Anlage, die nun “nur” noch so groß wie ein Tennisplatz ist, können verschiedene Krebsarten behandelt werden, ohne gesundes Gewebe zu zerstören. Auf diese hoch innovative Technologie können wir in Troisdorf und NRW besonders stolz sein.