Bundesweiter Vorlesetag: Katharina Gebauer in der Kita Kinderland in Rheidt

23.11.2017

Deutschland liest vor! – jedes Jahr am dritten Freitag im November begeistert der bundesweite Vorlesetag mittlerweile über zwei Millionen kleine und große Zuhörer, denen mehr als 90.000 Menschen vorlesen.

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags, besuchte die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer die Kindertagesstätte Kinderland in Niederkassel. Im Gepäck hatte sie zwei Kinderbücher, in denen es um Freundschaft und Zusammenhalt geht. Das Buch „Der Dachs hat heute einfach Pech“ von Moritz Petz, führte zu einem besonderen Gespräch zwischen der Abgeordneten und den Kindern. Katharina Gebauer fragte die gebannt lauschenden Kinder, wann sie einmal Pech im Leben hatten. „Ich war überrascht mit welchem Enthusiasmus die Kinder von ihren Erlebnissen berichteten. Vorlesen ist für Kinder sehr wichtig, weil es ihre Phantasie anregt, zum Mitdenken auffordert und ihren Wortschatz erweitert“, erklärt Katharina Gebauer. Vor ihrem Studium der Sozialpädagogik hatte sie selbst eine Ausbildung zur Erzieherin gemacht und einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet. „Für diesen Beruf habe ich mich entschieden, weil ich Kinder fördern und Freude vermitteln wollte. Für mich war es daher eine Selbstverständlichkeit am bundesweiten Vorlesetag mitzu-machen.“