Ehrenpreis des Landes für Meisterhandwerk NRW

02.05.2024

Die Bäckerei Bröhl aus Troisdorf hat erneut den begehrten Ehrenpreis „Meister.Werk.NRW“ erhalten. Bereits im Jahr 2021 wurden sie mit dieser Anerkennung des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Das habe ich zum Anlass genommen, persönlich bei der Bäckerei Bröhl vorbeizuschauen und Inhaber Thomas Bröhl sowie seinem Team meine Glückwünsche zur wiederholten Auszeichnung zu überbringen.

Die Auszeichnung „Meister.Werk.NRW“ wird vom NRW-Landwirtschafts- und Verbraucherministerium verliehen und würdigt herausragende Lebensmittelbetriebe, die sich durch besonders gute Produkte, handwerkliches Können, eine verantwortungsvolle Betriebsführung und regionale Verankerung auszeichnen. Die Bäckerei Bröhl erfüllt all diese Kriterien vorbildlich und ist daher zurecht erneut ausgezeichnet worden.

Zugleich hatte ich die Ehre, Backstubenleiter und Bäckermeister Armin Wroblewski zu seinem 25-jährigen Betriebsjubiläum zu gratulieren. Seine langjährige Treue und Expertise sind ein wertvoller Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.

In den letzten 60 Jahren ist die Anzahl der Handwerksbäckereien in Deutschland von rund 55.000 auf ca. 9600 Betriebe gesunken. Viele Handwerksbetriebe leiden zudem unter dem Fachkräftemangel. Die Bäckerei Bröhl bemüht sich daher möglichst viele Mitarbeiter selbst auszubilden. Die Mitarbeiterstruktur zeigt, dass sie dabei viel richtig macht. Etwa 30% ihrer Angestellten haben sind bereits seit der Ausbildung im Betrieb.

Die erneute Auszeichnung als „Meister.Werk.NRW“ sowie die starke Mitarbeiterbindung zeigen, dass die Bäckerei Bröhl nicht nur als regionaler Lebensmittelproduzent, sondern auch als Arbeitgeber ein Gewinn für Troisdorf ist. Das Familienunternehmen wurde bereits im Jahr 1835 in Troisdorf-Sieglar gegründet und hat sich seitdem einen festen Platz in der Gemeinde erarbeitet. Die Tradition und das ehrenamtliche Engagement der Familie Bröhl sind ein wertvolles Gut für die Stadt und ihre Bewohner.