Fachgespräch zum neuen Kinderbildungsgesetz im „Alten Wasserwerk“

26.11.2019

Über breites Interesse konnte sich die Troisdorfer Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer bei dem von ihr organisierten Fachgespräch zur Novelle des Kinderbildungsgesetz (KiBiz) freuen. Sowohl Vertreter der verschiedenen Kitaträger als auch Eltern und Erzieherinnen und Erzieher waren der Einladung in das Familienzentrum „Am Wasserwerk“ in Troisdorf gefolgt.

Nach einer Begrüßung durch den Hausherrn, Herrn Dr. Christian Meyn, Geschäftsführer der Kinderzentren Kunterbunt gGmbH, gab der eigens aus Düsseldorf angereiste Leiter der Abteilung  „Kinder und Jugend“ aus dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration, Dr. Thomas Weckelmann einen kurzen Überblick über die mit dem neuen KiBiz verbundenen Verbesserungen für Kinder, Eltern, Fachkräfte und Träger.

Im Anschluss daran bestand für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit ihre konkreten Fragen, Sorgen und Anregungen loszuwerden. Katharina Gebauer, selbst ausgebildete Erzieherin, betonte dabei, dass es ihr besonders wichtig ist, die Menschen mit dem Gesetz abzuholen, die tagtäglich damit leben und zu Recht kommen müssen. Grundsätzlich wurde das neue Gesetz von den GesprächsteilnehmerInnen positiv gesehen, wenn es auch im Detail noch an der ein oder anderen Stelle einer Präzisierung bedarf. Insbesondere die Frage nach einer angemessenen Steigerung auch bei den Sachkostenpauschalen wurde von den freien Trägern aufgeworfen. Hier ist bislang eine Steigerung von 50 Prozent ggü. dem status quo vorgesehen.

Die beabsichtigten Maßnahmen zur Qualitätssteigerung im Bereich der institutionellen Kindertagesbetreuung und der Kindertagespflege wurden von den Teilnehmenden begrüßt. Als ein geeignetes Mittel, um den Ausbildungsberuf der Erzieherin/des Erziehers für junge Menschen attraktiver zu machen, sahen die meisten TeilnehmerInnen den Ausbau von PiA. In Nordrhein-Westfalen besteht die Möglichkeit, im Rahmen der sogenannten Praxisintegrierten Ausbildung (PiA) eine dreijährige fachschulische Ausbildung in Verbindung mit einer vergüteten Anstellung in einer sozialpädagogischen Einrichtung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in zu absolvieren. Mit dem neuen KiBiz unterstützt das Land zukünftig die Träger bei den Ausbildungskosten mit entsprechenden zusätzlichen Zuschüssen.

Katharina Gebauer und Dr. Thomas Weckelmann versprachen zum Abschluss der Veranstaltung, die vorgetragenen Anregungen in die abschließende Beratung des Gesetzes im Ausschuss für Familien, Kinder und Jugend mitzunehmen. Die Verabschiedung des Gesetzes im Landtagsplenum ist für kommenden Donnerstag, den 28.11.2019 vorgesehen.