Förderung für das Quartierszentrum in Troisdorf

24.01.2024

Die Stiftung Wohlfahrtspflege NRW fördert den Umbau des Gemeindehauses zu einem Quartierszentrum mit fast 680.000 €. Der Vorsitzende des Stiftungsrats, mein Landtagskollegen Marco Schmitz, hat einen Förderbescheid über 680.000 € an die Evangelische Kirchengemeinde Troisdorf übergeben. Mit dem Geld wird der Umbau und die Erstausstattung des Gemeindehauses in ein Quartierszentrum gefördert.

So soll ein offenes Haus als Begegnungsstätte für die Menschen in Troisdorf entstehen. Dazu wird vor allem der mittlere Teil des Gebäudes saniert und umgebaut. Hier entstehen Veranstaltungsräume, die für alle nutzbar sein werden. Durch eine behindertengerechte Umgestaltung können alle Interessierten an Veranstaltungen im Gemeindehaus teilnehmen. Zudem wird das Erdgeschoss akustisch von der ersten Etage getrennt. So können unterschiedliche Veranstaltungen oder Chorproben parallel ohne eine gegenseitige Störung stattfinden. Als stellvertretendes Mitglied im Stiftungsrat und als Landtags- und Kommunalpolitikerin habe ich dieses Projekt gerne unterstützt. Daher freut es mich, dass dieses tolle Projekt für die Gemeinschaft vor Ort gefördert wird.