Gute Nachrichten für die Wirtschaft in Niederkassel

18.01.2023

Vergangene Woche durfte ich zum wiederholten Mal die Lux-Werft und Schifffahrt GmbH in Niederkassel-Mondorf besuchen. Dem Familienunternehmen wurde die Landesförderung von progres.NRW für Innovation überreicht. Die Förderung von 700.000€ ist für vier Landstromanlagen am Biggesee, Hennesee und am Sorpesee gedacht. Landstromanlagen sorgen dafür, dass die Schiffsemissionen während der Liegezeit erheblich reduziert werden können. Denn der Strombedarf kann währenddessen komplett mit Energie aus dem Stromnetz gedeckt werden. Zur Übergabe ist die NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur nach Niederkassel-Mondorf gekommen.

Es freut mich sehr, dass ein Familienunternehmen aus Niederkassel-Mondorf von dieser Förderung profitiert und weiterhin ein Aushängeschild für Innovation ist. Denn bereits 2018 wurde die Lux-Werft und Schifffahrt GmbH mit dem Innovationspreis der deutschen Binnenschifffahrt ausgezeichnet.