Internationaler Weltfrauentag - Besuch beim Frauenzentrum Troisdorf

11.03.2022

Zum Weltfrauentag am 8. März hat sich die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer über die Arbeit des Frauenzentrums Troisdorf e. V. informiert. „Das fünfköpfige Team leistet hier sehr wertvolle Beratungs- und Präventionsarbeit“, so die Politikerin. Das Land NRW und der Rhein-Sieg-Kreis finanzieren die Arbeit des Frauenzentrums. Auch die Stadt Troisdorf leistet einen Beitrag zur Unterstützung der Präventionsarbeit für Jugendliche. Hilfe finden Frauen hier beispielsweise bei akuten Krisen, häuslicher Gewalt, sexualisierter Gewalt, Fragen rund um Scheidungsfolgen, Sozialleistungen, Essstörungen und Suchtproblematiken.

Das Frauenzentrum verfügt über ein umfassendes Netzwerk von Stellen, die es bei Bedarf einschalten kann. Gelobt wurde beim Termin mit Katharina Gebauer die Zusammenarbeit mit der Polizei Troisdorf.

Auch Gruppenarbeit mit Frauen gehört zum Arbeitsspektrum des Frauenzentrums Troisdorf. Leider hat dieses wichtige Arbeitsfeld unter den Corona-Einschränkungen gelitten. „Ich hoffe sehr, dass wir bald wieder zu einem normalen Miteinander zurückkehren können“, erklärte die Politikerin im Gespräch mit den Mitarbeiterinnen.

Ein wichtiges Feld ist auch die Präventionsarbeit. So berichteten die Beraterinnen von Erfolgen der Kampagne „NEIN HEISST NEIN! IMMER UND ÜBERALL“. Die Kampagne wird über Vereine, Institutionen, Multiplikator*innen und Fachkräfte vorangetrieben. Sie enthält einen Handlungsleitfaden, was zu tun ist, wenn der Verdacht von Übergriffen gegen Frauen besteht. Allein die Präsenz der Kampagne sorge für Sensibilisierung und einen Rückgang von Übergriffen.

Hohe Qualität des Beratungsangebotes
Das Team des Frauenzentrums besteht aus studierten Kräften – Sozialarbeiterinnen, Sozialpädagoginnen, Pädagoginnen und einer Psychologin. Die Beraterinnen verfügen zudem über Zusatzausbildungen in Psychotherapie-Verfahren und als Fachberaterinnen für Traumatologie. Das bürgt für eine hohe Qualität ihrer Arbeit. Das Frauenzentrum richtet sich mit seinem Angebot an Frauen und Mädchen ab 14 Jahren. Sie ist telefonisch, persönlich und per Chat für Ratsuchende erreichbar.

Fazit der Landtagsabgeordneten Katharina Gebauer: „Es ist gut, dass es diese vom Land NRW geförderte Einrichtung in Troisdorf gibt!“