Katharina Gebauer besuchte Kita Käthe-Kollwitz-Straße in Niederkassel

16.02.2017

Man muss sie erst suchen, die Kita, die mitten im Neubaugebiet am Lülsdorfer Kreisel liegt. Die Kita, die sich an der neuen Käthe-Kollwitz-Straße befindet und daher auch ihren Namen hat, ging zum 01.08.2016 an den Start und ist damit aktuell die Jüngste unter den städtischen Einrichtungen.

Diese Einrichtung besuchte Katharina Gebauer, CDU-Landtagskandidatin und gelernte Erzieherin, gemeinsam mit Beate Bayer-Helms, Sprecherin der CDU im Jugendhilfeausschuss. Anna Sicken führte als Leiterin durch die Räumlichkeiten der 4-gruppigen Einrichtung, in der insgesamt 67 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Einschulung betreut werden.

Katharina Gebauer zeigte sich begeistert von den Räumlichkeiten. Besonders beeindruckten sie die höhenverstellbaren Tische und Stühle in dem Speisesaal. „Die sind zwar in der Anschaffung teuer, aber das zahlt sich schließlich aus,“ erfuhren Katharina Gebauer und Beate Bayer-Helms. „So kann jedes Kind entsprechend seiner Größe immer bequem am Tisch sitzen.“

Im Speisesaal wird den Kindern täglich ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet geboten. Darüber hinaus wird täglich in der geräumigen Küche frisch gekocht, wobei die Kinder sich gruppenweise eine Mahlzeit pro Woche wünschen dürfen. Dann helfen sie auch gerne bei der Zubereitung!

In den jeweiligen Funktionsräumen wird mit den Kindern entwicklungsbezogen gearbeitet. „Durch das offene Arbeiten und die Funktionsräume kommen die Kinder in den Genuss, sich altersgerecht und ihren Interessen entsprechend entwickeln zu können", so Anna Sicken.

Katharina Gebauer fand zum Abschluss lobende Worte für die Einrichtung: „Ich bin wirklich beeindruckt, auf welchem Niveau hier in Niederkassel Kinderbetreuung betrieben wird. Ich werde mich dafür einsetzen, dass dies künftig auch durch das Land angemessen finanziert wird.“

Bildunterschrift: Da möchte man wieder Kind sein - Katharina Gebauer (links) und Beate Bayer-Helms im Bällebad.