Katharina Gebauer im Gespräch mit Claudia Middendorf

23.07.2019

Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour hat mir die Landesbeauftragte für PatientInnen und behinderte Menschen, Claudia Middendorf einen Besuch in meinem Wahlkreis abgestattet. Gerne habe ich die Gelegenheit genutzt, um die VertreterInnen der Wohlfahrtsverbände im Rhein-Sieg-Kreis zu einem Tischgespräch mit gemeinsamen Frühstück in das Bistro Frittz in Troisdorf einzuladen. Der Einladung gefolgt sind die VertreterInnen von SKM, SKF, Caritas und Diakonie. Von Seiten der Wohlfahrtsverbände gab es viele Fragen, die die Landesbeauftragte mit großem Fachwissen beantworten konnte. Die ein oder andere Anregung hat sie gerne mit nach Düsseldorf genommen, um mögliche Verbesserungen im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales anzustoßen. Dreh- und Angelpunkt vieler Fragen war aber das neue Bundesteilhabegesetz und die sich daraus ergebenden landesrechtlichen Regelungen und die Umsetzung durch die Landschaftsverbände. Nicht nur für behinderte Menschen ändert sich durch das Gesetz eine ganze Menge. Mehr Teilhabemöglichkeiten für behinderte Menschen bedeutet auch für die Träger in vielen Bereichen einen Paradigmenwechsel. Die TeilnehmerInnen waren sich einig: "Das Treffen war eine gute Gelegenheit, für einen Gedankenaustausch zwischen Politik und Verbänden."