Katharina Gebauer: Sanierung des Schützenhauses Oberlar ist abgeschlossen

13.12.2021

Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer: Die Sanierung des Schützenhauses Oberlar ist abgeschlossen

Sieglarer Schützen haben Landeszuschuss von 150.725 Euro durch Eigenleistungen fast verdoppelt

Troisdorf – 150.725 Euro hat die Schützenbruderschaft St. Hubertus Sieglar 1927 e.V. aus dem NRW-Landesprogramm Moderne Sportstätte 2022 erhalten, um das in die Jahre gekommene Oberlarer Schützenhaus umfassend zu erneuern. Das Projekt ist nun abgeschlossen. „Hier wurde ganze Arbeit geleistet!“, stellte die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer bei einer Ortsbegehung mit Brudermeister Axel Odenthal fest.

Die Erneuerung diente der Barrierefreiheit. Katharina Gebauer: „Das Schützenhaus Oberlar wird auch als Begegnungsstätte für Senioren verwendet. Es dient vielfach auch als Versammlungsort für Vereine aus der ganzen Stadt.“ Die Eingangstür zum Saal wurde verbreitert, sodass der Saal auch für Rollstuhlfahrer problemlos zugänglich ist. Die Toilettenanlage im Erdgeschoss haben die Schützen behindertengerecht umbauen lassen. Zudem erhielt das Schützenhaus neue Gas-, Wasser- und Abwasseranschlüsse.

Wichtige sportliche Veränderungen fanden in den Anlagen der Schützenbruderschaft im Kellergeschoss statt. Die Lüftungsanlage des Schießstandes im Kellergeschoss wurde modernisiert, damit Pulverdämpfe korrekt abgeführt werden. Der Sportpistolenstand wurde saniert. Eingebaut wurde ein elektronischer Luftgewehrstand. Für Mehraufwände sorgten laut Brudermeister Axel Odenthal Forderungen nach einen stählernen Prallschutz und unvorhergesehene Mehraufwänden bei der Elektroinstallation. Odenthal: „Der Eigenanteil unserer Bruderschaft an dem Projekt – Barmittel, Muskelhypothek und Sponsoring – stieg so von geplanten 92.000 auf fast 132.000 Euro. Die Erneuerung des Schützenhauses Oberlar hat damit mehr als 280.000 Euro gekostet – rund 40.000 Euro mehr als vorgesehen. Den Mehraufwand haben wir über unsere Bruderschaft gestemmt.“
Katharina Gebauer MdL: „Der Rundgang in den erneuerten Räumlichkeiten hat mir gezeigt, dass das Landesgeld hervorragend angelegt ist. Die Sieglarer Schützen haben mit Unterstützung aus dem NRW-Programm Moderne Sportstätten 2022 eine moderne Begegnungs- und Sportstätte für die Stadt Troisdorf geschaffen!“

Katharina Gebauer über das NRW-Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“: „Dieses Programm hat ein Gesamtvolumen von rund 300 Millionen Euro. Damit hat unsere Landesregierung auch vielen Vereinen in Troisdorf eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie den Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen ermöglicht.“

Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Sieglar 1927 e.V. im Internet: https://hubertus-sieglar.de