Kinderklinik Sankt Augustin: Land NRW lehnt Schließungsantrag ab

17.03.2022

Wir schaffen Klarheit für die Kinderklinik! Auf Veranlassung des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat die zuständige Bezirksregierung Münster die Ablehnung des Antrages der Asklepios Kinderklinik auf dauerhafte Schließung durch den Versand eines Anhörungsschreibens an den Konzern eingeleitet.

„Es ist ein wichtiges Signal des Ministeriums, dass mit dem Versand des Anhörungsschreibens an den Asklepios Konzern und der Ablehnung des Antrages endlich Klarheit herrscht“ erklärt die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer. „Als Landesregierung zeigen wir deutlich: Wir stehen an der Seite der Kinderklinik und der Menschen in unserer Region. Die Kinderklinik ist für unsere Region sehr wichtig. Auch persönlich freue ich mich sehr über die positiven Nachrichten, denn es ist mir ein großes Anliegen, dass wir eine wohnortnahe und bedarfsorientierte Versorgung gewährleisten können“.

Bereits im Februar haben sowohl Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann als auch Regierungspräsidentin Gisela Walsken verkündet, dass es in ihren Häusern keine Absicht gebe, die Kinderklinik zu schließen.