Kita Reichensteinstraße in Kriegsdorf wird Familienzentrum

06.05.2020

Wir wollen Nordrhein-Westfalen noch familienfreundlicher machen. Das haben wir im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Jetzt sorgt die NRW-Koalition für mehr Familienzentren in unserem Land. In Troisdorf hat nun der Jugendhilfeausschuss entschieden, dass die städtische Kita Reichensteinstraße zum Kindergartenjahr 2020/2021 neues Familienzentrum werden soll. Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer: 

„Starke Familien bedeuten eine starke Gesellschaft. Familienfreundlichkeit haben wir im Koalitionsvertrag festgeschrieben. Ich freue mich, dass die NRW-Koalition dieses wichtige Versprechen mit weiteren 150 Familienzentren einhält. In den Familienzentren geht es darum, Eltern und Kinder mit Rat und Tat in den Herausforderungen des Alltags zu unterstützen. Das klappt mit klaren Strukturen, einem niederschwelligen Beratungsangebot und der Bündelung von Expertise. 

Mir ist eine offensive Familienpolitik wichtig, denn nur so können wir allen Kindern in unserem Land unabhängig von Herkunft und sozialem Status die gleichen Chancen ermöglichen. Daher freue ich mich, dass wir das wichtige Angebot der Familienzentren in Troisdorf jetzt noch weiter ausbauen können. Mit der KiTa Reichensteinstraße wird das 13. Familienzentrum mit seinem umfassenden Beratungsangebot in der Stadt geschaffen und damit auch der Ortsteil Kriegsdorf optimal vor Ort versorgt“ 

Hintergrund: 

Das Konzept der Familienzentren riefen CDU und FDP bereits 2006 ins Leben. Deswegen war es das erklärte Ziel, in dieser Legislaturperiode an diese Erfolgsgeschichte anzuknüpfen und die Familienzentren qualitativ und quantitativ auszubauen. Mehr Informationen zum Konzept der Familienzentren finden Sie hier:         

 

https://www.familienzentrum.nrw.de/landesprogramm/ziele-und-entwicklung-des-landesprogramms/