Land NRW verlängert Alltagshelfer-Programm in Kitas bis Sommer 2021

11.12.2020

Das Land NRW fördert Alltagshelfer*innen in Kitas nun bis zum 31. Juli 2021. Ursprünglich sollte das Programm zum Jahreswechsel enden. 

Pressemitteilung der Stadt Troisdorf – In den nordrhein-westfälischen Kindertageseinrichtungen werden bis zum Ende des Kindergartenjahres 2020/2021 am 31. Juli 2021 weiter Alltagshelfer*innen durch das Land NRW gefördert. Das hat der Haushalts-und Finanzausschuss des Landes NRW am Donnerstag beschlossen. „Von den 22 städtischen Troisdorfer Kindertageseinrichtungen wird die Fortsetzung des Programms begrüßt“, freut sich die zuständige Erste Beigeordnete Tanja Gaspers über die Nachricht aus Düsseldorf. Die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer, selbst ausgebildete Erzieherin und studierte Sozialpädagogin, hatte sie über das 147-Millionen-Euro-Programm informiert. Ursprünglich war das Alltagshelfer-Programm bis zum 31. Dezember 2020 befristet gewesen. Nun wird es verlängert, weil die „pandemische Lage … mit diesem Zeitpunkt … nicht beendet sein wird“, so die Vorlage zur Sitzung des Finanzausschusses des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Aktuell sind 17 Alltagshelfer mit unterschiedlichen Stundenanteilen in den 22 städtischen Kitas In Troisdorf eingesetzt. Bereits eingestellte Küchenhilfen hatten ihre Stundenzahl aufgestockt, neue Mitarbeiter*innen waren befristet eingestellt worden, um das pädagogische Personal in den Kitas von Alltagsaufgaben zu entlasten. Ab dem 1. Januar 2021 sollen weitere Kräfte aus dem Alltagshelfer-Programm eingestellt werden. „Die bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Zur Einhalten der Hygienebestimmungen sind die Alltagshelfer eine sehr große Unterstützung für die pädagogischen Mitarbeiter*innen vor Ort in den Einrichtungen“, freut sich Gaspers.

Die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer: „Die Erzieherinnen und Erzieher in unseren Kindertagesstätten sind Pandemiebedingt verstärkten Belastungen ausgesetzt. Alltagshelferinnen und Alltagshelfer unterstützen sie im hauswirtschaftlichen Bereich. Deshalb ist es sehr zu begrüßen, dass das Land die Förderung von Alltagshelfern*innen verlängert hat. Rund 10 000 Kindertagesstätten in NRW werden für sieben Monate weiterhin mit einem monatlichen Betrag von je 2100 Euro gefördert. Die Summe der Gesamtförderung von Alltagshelfern beläuft sich somit auf rund 147 Millionen Euro.“