NRW-Umweltministerin zu Besuch in Niederkassel

04.09.2018

Seit noch nicht ganz 100 Tagen ist die aus Köln stammende Ursula Heinen-Esser als Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz im Amt. Ganz besonders habe ich mich darüber gefreut, dass sie sich die Zeit für einen Besuch in meinem Wahlkreis genommen hat. 

Im Rahmen eines Tischgesprächs auf dem Broicher Hof der Familie Capellmann in Niederkassel-Stockem haben wir gemeinsam mit den Vertretern der Niederkasseler CDU und dem Vorstand von Drüber und Drunter über aktuelle Themen rund um die Themen Trinkwasserschutz und nachhaltige Landwirtschaft diskutiert.

Dem Arbeitskreis Arbeitskreis Ackerbau und Wasser im Langeler Bogen e.V., bekannt unter dem Namen "Drüber und Drunter",  gehören mehr als 40 Landwirte und drei kommunale Versorgungsunternehmen an: die RheinEnergie AG aus Köln, die Stadtwerke Niederkassel sowie die Stadtwerke Troisdorf GmbH. Die Landwirte bewirtschaften Ackerflächen von mehr als 5.000 Hektar. Seit der Gründung des Arbeitskreises im Jahr 1985 konnten die Nitratwerte im Grundwasser teilweise um mehr als 60 % gesenkt werden. Das Wasser ist frei von Pflanzenschutzmitteln aus der Landwirtschaft. Die Kooperation hat zahlreiche, oft für den Gewässerschutz Deutschlands richtungsweisende Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. So wurden beispielsweise schon früh Agrarberater eingestellt, die den Landwirten mit Rat und Tat bei der Bewirtschaftung ihrer Felder zur Seite stehen. Schon sehr früh war es für die Landwirte selbstverständlich, dass ihre Pflanzenschutzspritzen und Düngerstreuer regelmäßig überprüft und gewartet werden. So konnten sie sicherstellen, dass nur die tatsächlich benötigten Aufwandmengen ausgebracht werden.

Auch im Güllemanagement geht der Arbeitskreis neue Wege. Der organische Dünger soll sein Schmuddel-Image verlieren und die Düngestrategie der Landwirte sinnvoll ergänzen. Für ein Pilotprojekt werden derzeit die Rahmenbedingungen festgelegt. Die Ministerin zeigte sich begeistert von den Aktivitäten des Arbeitskreises und hat angekündigt die Vertreter von Drüber und Drunter nach Düsseldorf einzuladen, um die Möglichkeiten im Sinne von best-practices auch in andere Teilen unseres Bundeslands bekannt zu machen.