Positive Bilanz im Bereich des Kinderschutzes

30.03.2022

Die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer zieht nach fünf Jahren CDU-geführter Landesre-gierung und als Mitglied im Ausschuss für Kinder, Familie und Jugend ein positives Fazit im Hinblick auf den Kinderschutz in Nordrhein-Westfalen.

Hierzu erklärt Katharina Gebauer:
„Wir haben in den vergangenen Jahren viel zum Schutz unserer Kinder erreicht. Mit dem Lan-deskinderschutzgesetz haben wir das bundesweit stärkste Kinderschutzgesetz auf den Weg gebracht und nehmen eine bundesweit führende Rolle in diesem Bereich ein.

Es ist uns gelungen ein engmaschiges Netzwerk zu schaffen, mit dem wir den Schutz der Kin-der kontinuierlich verbessert haben. Die von uns eingeführten Maßnahmen ergänzen sich ge-genseitig.
Mit der Task Force Kindesmissbrauch gegen Pädokriminalität gewährleisten wir eine wir-kungsvolle Strafverfolgung und haben eine zentrale Stelle geschaffen, bei der alle Hinweise zusammenlaufen. Gleichzeitig haben wir die Ermittlerstellen zur Bekämpfung von Miss-brauchsdarstellungen von Kindern vervierfacht. Hiermit tragen wir Sorge, dass sich Fälle wie in der Vergangenheit nicht wiederholen.
Ein weiterer wichtiger Baustein in diesem System ist die Förderung von Kinderschutzambu-lanzen, welche seit 2019 gefördert werden, die interdisziplinär arbeiten und eng mit den regi-onalen Hilfsinstitutionen kooperieren.

Als Fachpolitikerin bin ich der Ansicht, wir befinden uns mit dem bisher Erreichten auf einem sehr guten Weg. Wichtige Bausteine unserer Politik sind auch die Einrichtung der Landesfach-stelle „Prävention sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ sowie das Verbot von Kinder-Sexpuppen, welches auf Initiative von Nordrhein-Westfalen bundesgesetzlich unter Strafe gestellt wurde. Unsere Botschaft an die Bürgerinnen und Bürger lautet: Wir schützen unsere Kinder!“