Schulsozialarbeit im Rhein-Sieg-Kreis ist bis 2022 gesichert.

22.06.2018

Rhein-Sieg-Kreis erhält Planungssicherheit. In der letzten Landtagssitzung stellte Minister Laumann klar: Die Mittel fließen wie bisher bis 2022.

Ich bin Minister Laumann dankbar, dass er in der letzten Landtagssitzung klargestellt hat, dass die Haushaltsmittel für die Schulsozialarbeit bis einschließlich 2022 wie bsher weiter fließen. Jährlich sind das in NRW ca. 47,7 Mio. Euro und 1.800 Stellen. Auch im Rhein-Sieg-Kreis sind damit die Stellen der Schulsozialarbeiter gesichert. Wichtig ist auch der Hinweis des Ministers, dass die Umsetzung des Landesprogramms wie bisher läuft. Damit herrscht Planungssicherheit für die Mitareiter und den Rhein-Sieg-Kreis.

Denn die Schulsozialarbeit ist unverzichtbar. Durch den Ganztag sind die Kinder und Jugendlichen viel länger in der Schule als früher. Ihre Bedürfnisse und die Herausforderungen beispielsweise durch cybermobbing verändern sich. Die Schülerschaft wird immer heterogener, das soziale Umfeld immer komplizierter. Leher werden so im Schulalltag durch Sozialarbeiter sehr gut unterstützt.