Sommertour 2021 - Austausch mit Bauer Engels

12.07.2021

Meine diesjährige Sommertour hat mich auf einem weiteren Besuch zum Engels Hof geführt, wo ich mit Landwirt Karl-Josef Engels einen interessanten und konstruktiven Austausch zur Rolle der nachhaltigen Landwirtschaft geführt habe.

Fest steht: Landwirte leben von und mit der Natur.

Es ist ihr ureigenstes Interesse, dass Umwelt und Natur im Einklang miteinander sind. Der „Bauer Engels“ ist weit über die Grenzen von Troisdorf und Niederkassel bekannt. Vor Ort habe ich einen Landwirt getroffen, der sich leidenschaftlich für einen nachhaltigen Umgang mit unserer Natur einsetzt und unter anderem mit seinen Blühstreifen-Zertifikaten allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gibt, sich aktiv am Insektenschutz zu beteiligen.

Natur- und Landschaftsschutz erfordern eine Partnerschaft zwischen den Landwirten, den Behörden für Umweltschutz und der Zivilgesellschaft. Unsere Landwirte produzieren hochwertige und sichere Nahrungsmittel und sorgen für einen Erhalt der Kulturlandschaft und der vielfältigen Flächen.