Sommertour 2021 - RSVG

31.07.2021

Mit Volker Otto, Geschäftsführer der RSVG, habe ich mich während meiner Sommertour über die Verkehrswende und E-Mobilität im Bereich des ÖPNV ausgetauscht.

Die RSVG geht hier mit gutem Beispiel voran. Inzwischen besteht die Fahrzeugflotte der RSVG aus 66 Hybridbussen. Zum 17. August 2021 werden zehn weitere Busse in Betrieb genommen.

Durch die neuen Hybridbusse konnten die Emissionen von Feinstaub, Stickstoff und CO2 deutlich gesenkt werden. Im Vergleich von Dezember 2018 zu September 2020 konnte der CO2-Ausstoß um 146.820 kg/Jahr reduziert werden.

Ich begrüße es sehr, dass die RSVG Innovationen und neuen Wegen gegenüber offen ist und sich aktiv für mehr Klimaschutz und eine bessere Umwelt einsetzt.

Das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen hat im letzten Jahr Fördermittel zur Nachrüstung von Dieselbussen bereit gestellt. Durch den Einbau von Abgasnachbehandlungssystemen wird der Schadstoffausstoß reduziert. Hiermit leistet das @land.nrw einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität im Rhein-Sieg-Kreis.

Auch das Angebot der RSVG-Bikes ist ein guter Schritt hin zu mehr klimaschonender Mobilität.