Sommertour 2021 - Zu Besuch bei Holzbau Stocksiefen in Niederkassel

08.07.2021

Ungefähr 40 Prozent der CO2-Emissionen weltweit entfallen auf Gebäude. Über die Möglichkeiten des nachhaltigen Bauens mit Holz habe ich mich auf einer weiteren Station meiner Sommertour bei der Holzbau Stocksiefen GmbH informiert.


Im Gespräch mit dem Geschäftsführer Benjamin Stocksiefen haben wir darüber gesprochen, welche Rolle das Bauen für den Klimaschutz spielt und wo es Möglichkeiten zur Verbesserung gibt.
Durch das Bauen mit Holz, einem nachhaltigen und nachwachsenden Rohstoff, schaffen wir es, CO2 zu speichern und eine CO2-Senke zu erreichen. Es freut mich zu sehen, dass es in unserem Rhein-Sieg-Kreis mittelständische Unternehmen gibt, die sich intensiv und engagiert mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen und ihren Beitrag dazu leisten, einen Kreislauf zu schaffen, in dem Ressourcen wiederverwendbar sind und in dem der Anteil an grauer Energie reduziert wird.


Auf meiner diesjährigen Sommertour möchte ich mir die Zeit nehmen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Gerade im Bereich der Nachhaltigkeit müssen wir stets daran arbeiten, alle Menschen mitzunehmen und das erforderliche Wissen zu vermitteln.
Auch die Landesregierung hat die Bedeutung von Holz als Werkstoff erkannt und bereits im Jahr 2018 im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW die Kommission „Bauen mit Holz“ eingesetzt. Ziel der Kommission ist es, ihr Fachwissen einzubringen, um Holz und das nachhaltige Bauen noch stärker in den Fokus des Bauwesens zu rücken.