Stadtbahn Niederkassel: Aufnahme in ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan NRW

09.03.2022

Der Verkehrsausschuss des Landtages hat in seiner Sitzung am 09. März 2022 beschlossen das Projekt der Stadtbahn Bonn-Niederkassel-Köln inklusive der Verlängerung der Stadtbahnlinie 7 in den ÖPNV-Bedarfsplan des Landes Nordrhein-Westfalen und in den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan des Landes Nordrhein-Westfalen aufzunehmen.

Bereits am 11. Februar hatte der Regionalrat des Regierungsbezirkes Köln dem Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen empfohlen, das Stadtbahnprojekt in Stufe 1 aufzunehmen.

„Ich freue mich, dass wir nach der Empfehlung der Bezirksregierung Köln den nächsten wichtigen Schritt erreicht haben“ erklärt die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer. „Der Ball liegt nun im Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Ich bin zuversichtlich, dass dort die finale Entscheidung über die Förderung getroffen werden wird, denn es handelt sich hier um ein zentrales und wichtiges Projekt für den Öffentlichen Personennahverkehr unserer Region“.

Hintergrund: Das Stadtbahnprojekt umfasst den Neubau einer rechtsrheinischen Stadtbahnverbindung zwischen Köln und Bonn über Niederkassel nach dem Vorbild der bestehenden Stadtbahnlinien 16 und 18 Dafür soll die bestehende Eisenbahnstrecke der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH zwischen Mondorf und Lülsdorf für den Stadtbahnbetrieb umgebaut und über drei neue Lückenschlüsse mit dem Kölner und Bonner Stadtbahnnetz verbunden werden.
Die Abschnitte sollen in den Hauptverkehrszeiten im 10-Minuten-Takt befahren werden. Die Gesamtlänge der neu geplanten Streckenabschnitte liegt bei ca. 21,3 km.