Tennis-Club Blau-Weiß Menden e. V. erhält 61 907 Euro Landesförderung

27.04.2021

MdL Katharina Gebauer: Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ ermöglicht Grundsanierung der Tennisplätze

Sankt Augustin-Menden – Der Tennis-Club Blau-Weiß Menden e. V. von 1948 erhält im Rahmen des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ vom Land Nordrhein-Westfalen eine Förderung in Höhe von 61 907 Euro. „Damit bezuschussen wir die Grundsanierung von sechs Tennisplätzen der Club-Anlage an der Meindorfer Straße“, erklärt die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer. Sie freut sich, dass das Land NRW damit einen wesentlichen Teil der geplanten Gesamtinvestitionen des Vereins in Höhe von 69 906 Euro deckt. „Die Arbeiten an den Plätzen beginnen im kommenden Jahr“, erklärte Vereinsvorsitzender André Steeger bei einem Termin mit der Landtagsabgeordneten: „Die Platz-Sanierung erhöht auch die Attraktivität unseres Clubs für Neumitglieder.“ Diese braucht der Verein, der in der Corona-Krise wie viele andere Sportvereine von Mitgliederschwund betroffen war. 

Der Tennisclub Blau-Weiß Menden e. V. von 1948 zählt zu den Traditionsvereinen des Sankt Augustiner Ortsteils Menden. Er hat 146 Mitglieder. Darunter sind Spielerinnen und Spieler  im Alter von vier bis 5 Jahren bis zur Altersgruppe über 90. Mannschaften des Vereins sind sportlich bis in die 1. Verbandsliga (Herren 70) aktiv.

„Ich werde mich in der kommenden Legislaturperiode dafür einsetzen, dass Vereinsförderung in unserem Bundesland weiterhin einen hohen Stellenwert behält. Auch die Verlängerung des Landesprogramms Moderne Sportstätte über 2022 hinaus steht dabei für mich ganz oben auf der Agenda“, erklärte die Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer beim Termin im Tennisclub Blau-Weiß Menden e. V.

Aladdin Beiersdorf-El-Schallah, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Menden/Meindorf: „Vereine prägen seit Generationen das Ortsleben in unserem Ortsteil – von Brauchtum bis Sport. Sie sind ein unersetzlicher Teil unserer Nachbarschaft in Menden. Deshalb freut mich die Landesförderung besonders. Sie gibt dem seit 1948 in Menden aktiven Tennisclub Blau-Weiß Menden Auftrieb in schweren Corona-Zeiten“.

MdL Katharina Gebauer über das Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“: „Damit hat unsere NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat. Das Gesamtvolumen beläuft sich auf 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie den Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können. Wir wollen einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen leisten. Nur wenn diese auf dem aktuellsten Stand sind, können unsere Vereine ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“

Der Tennisclub Blau-Weiß Menden im Internet: www.tc-bw-menden.de