Wiedersehen am Girls` and Boys` Day

27.03.2019

Über Besuch aus dem Wahlkreis konnte sich die CDU Landtagsabgeordnete Katharina Gebauer am diesjährigen „Girls` and Boys` Day“ freuen. Die Medienscouts des Städtischen Gymnasiums Zum Altenforst waren nach Düsseldorf zu Besuch gekommen. Alte Bekannte sozusagen, hatte Gebauer doch bereits im vergangenen Jahr den Medienscouts einen Besuch in ihrer Schule abgestattet.

Nach der Begrüßung durch die Vizepräsidentin des Landtags und einem Kurzvortrag über die Arbeit des Parlaments, hatten die 7 Mädchen und 2 Jungen der Jahrgangsstufe 9 die Gelegenheit sich auf dem “Markt der Möglichkeiten“ zu informieren. Neben Polizei und Feuerwehr NRW waren u.a. die Apothekerkammer, das Handwerkerinnenhaus Köln e.V. und der Pflegerat NRW unter den Ausstellenden vertreten.

Auf ganz besonderes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern stieß der Ausstellungsstand der „MINT Agenten“. Die MINT Agenten sind professionelle Menschen im Themenbereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die spannende und innovative Projekte im Ganztag der Düsseldorfer Grund- und Förderschulen anbieten. Auch am Altenforst Gymnasium wird MINT großgeschrieben. Als erstes MINT-Leistungszentrum im Rhein-Sieg-Kreis, verfügt die Schule schon heute über ein Schülerlabor in dem bspw. die Analyse von DNA-Proben möglich ist.

Zum Abschluss des Tages hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, gemeinsam mit ihrer Landtagsabgeordneten, das Erlebte Revue passieren zu lassen, und offengebliebene Fragen zu stellen. Katharina Gebauer lobte das Engagement der Mädchen und Jungen. „Nicht immer ist ein Studium im Anschluss an das Abitur der richtige Weg. Entscheidend ist, dass ihr etwas macht, an dem ihr Spaß habt. Der Girls` and Boys` Day bietet dazu jedes Jahr eine gute Gelegenheit“, so Gebauer abschließend.