Zu Besuch bei Pauline

30.07.2019

Auch in diesem Jahr besuche ich im Rahmen meiner Sommertour wieder Vereine und Einrichtungen in meinem Wahlkreis Troisdorf, Siegburg und Niederkassel. Unter dem Motto „Kinder, Jugend und Familie stärken“ bildete der Besuch im Kinderheim Pauline von Mallinckrodt in Siegburg-Wolsdorf den Auftakt.

Heimleiterin Sonja Boddenberg und ihr Stellvertreter Thomas Fischer-Wesselmann nahmen mich herzlich in Empfang. Unterstützt wurden Sie dabei auch von drei jungen BewohnerInnen. Trotz Schulferien übernahmen die Drei auch gekonnt die Führung durch die Wohngruppen und das übrige sehr gepflegte Außengelände des Kinderheims. Die liebevoll gestalteten Zimmer und die dazu gehörigen Gemeinschaftsflächen, schaffen einen guten Rahmen dafür, dass sich die Kinder und Jugendlichen hier wohl und behütet fühlen können. Kindern, Jugendlichen und Eltern, die in Konfliktsituationen geraten sind, wird hier bei der Bewältigung ihrer Probleme Unterstützung und Entlastung geboten.

140 Kinder in 18 Wohngruppen werden von rund 200 MitarbeiterInnen betreut. Damit ist das Kinderheim ein nicht zu unterschätzender Arbeitgeber. Neben der Erziehung von Kindern und Jugendlichen, unterhält man hier auch noch eine eigene Wäscherei, Großküche und eine Gärtnerei. In einer Wohngruppe leben in der Regel 8 Kinder zusammen. Betreut werden die Kinder und Jugendliche dabei von 4-5 ErzieherInnen. „Pauline“, wie die Einrichtung liebevoll von den Beschäftigten und den BewohnerInnen genannt wird, fungiert auch als Notaufnahmeeinrichtung für die Jugendämter des Rhein-Sieg-Kreises bei Inobhutnahmen. Neben dem Kinderheim an der Jakobstraße in Wolsdorf, gibt es noch 7 Außenwohngruppen verteilt auf einzelne Standorte in Siegburg und Lohmar. Darüber hinaus betreibt „Pauline“ in unmittelbarer Nachbarschaft auch noch eine eigene Kindertageseinrichtung mit 64 Plätzen in drei Gruppen. Besonders gefreut hat mich, dass Mittel aus der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW in den auf dem Gelände befindlichen Neubau von Wohngruppe, Versammlungsstätte und Bistro geflossen sind.

Im abschließenden Gespräch bestand noch die Gelegenheit zum Austausch mit der Heimleitung über aktuelle Themen. Neben dem Themen „Fachkräftegewinnung“, „neues KiBiz“ und „Ausbildung im ErzieherInnenberuf“ waren auch die aktuell wieder aufgenommenen Verhandlungen zwischen Kommunalen Spitzenverbänden und den Verbänden der Wohlfahrtspflege rund um den „Rahmenvertrag Jugendhilfe“ Gesprächsthema. Bei meinen Besuchen vor Ort ist es mir immer besonders wichtig, aus der Praxis zu erfahren, wie die Maßnahmen und Gesetze, die wir in Düsseldorf beschließen vor Ort ankommen. „Pauline“ ist eine tolle Einrichtung, die ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten weiterhin unterstützen werde.