Herbert Reul zu Gast in Troisdorf

19.09.2018

Wie wichtig es ist, dass wir über gut ausgestattete und funktionierende Rettungskräfte vor Ort verfügen, hat uns unlängst das dramatische Brandereignis in Siegburg gezeigt. Ganz besonders wichtig ist es, dass wir neben den hauptamtlichen Einsatzkräften auch weiterhin über eine ehrenamtliche, freiwillige Feuerwehr verfügen.

Was kann das Land und was können die Kommunen dafür tun, um das ehrenamtliche Engagement im Katastrophenschutz und den Hilfsdiensten noch stärker zu fördern?  Diese und andere Fragen habe ich gemeinsam mit unserem Innenminister Herbert Reul, dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Troisdorf, Stefan Gandelau und dem Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski gestern Abend in der Stadthalle Troisdorf diskutiert.

In bekannter Weise führte der Sieglarer Journalist Carsten Seim gekonnt durch den Abend. Für die zahlreichen Besucher im Foyer der Stadthalle bestand auch die Möglichkeit sich mit Fragen direkt an die Diskussionsteilnehmer zu wenden. Besonders erfreut hat mich, dass so viele Feuerwehrkameraden der Einladung gefolgt sind und von der Gelegenheit Gebrauch gemacht haben ihre Fragen und Anregungen loszuwerden.

Wie auch die übrigen Diskussionsteilnehmer bin ich der Auffassung, dass es ganz besonders wichtig ist, dass wir den Menschen in unserem Land deutlich machen, dass ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, unser Gemeinwesen nicht funktionieren kann. Mein Respekt gilt den Männern und Frauen, die zum Teil ihr eigenes Leben auf Spiel setzen, damit wir uns sicher fühlen können.

Bei einem Glas Kölsch, Frikadellen und belegten Brötchen bestand im Anschluss an die Talkrunde auch noch die Gelegenheit zu informativen Gesprächen am Rande der Veranstaltung.