Woche der Feuerwehr: Katharina Gebauer besucht Kreisfeuerwehrhaus

24.09.2018

Heute beginnt für uns Abgeordnete der CDU Landtagsfraktion die „Woche der Feuerwehr“. Gemeinsam mit meinem Landtags- und Kreistagskollegen Björn Franken habe ich in diesem Zusammenhang das Kreisfeuerwehrhaus in Siegburg besucht. Der Rhein-Sieg-Kreis bietet von hier aus zahlreiche Dienstleistungen für die 19 kreisangehörigen Kommunen auf dem Gebiet des Brandschutzes an. Dazu gehört neben der Prüfung und Reinigung der Atemschutzgeräte und der Feuerwehrschläuche auch ein umfangreiches Fortbildungsangebot, was fortlaufend erweitert und an die aktuellen Bedarfslagen angepasst wird.

Der Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg und der Leiter des Amts für Bevölkerungsschutz Rainer Dahm erklärten uns bei einer Führung durch das Kreisfeuerwehrhaus mehr über die Aufgabenverteilung zwischen dem Kreis und den kreisangehörigen Kommunen. Dabei erhielten wir nicht nur einen Einblick in die unterschiedlichen Werkstätten sondern hatten auch Gelegenheit mit den Feuerwehrangehörigen über ihre Arbeit zu sprechen.

Aber nicht nur technisch unterstützt der Kreis die Feuerwehren vor Ort. Der Kreis übernimmt eine koordinierende Funktion immer dann, wenn die Schadensereignisse so groß und speziell sind, dass die Einsatzkräfte vor Ort dies nicht mehr alleine stemmen können. Wie gut dieses System im Rhein-Sieg-Kreis funktioniert, konnte man unlängst bei dem tragischen Brandereignis an der ICE Bahnstrecke in Siegburg sehen.

In einem abschließenden Gespräch mit dem Leiter des Amtes für Bevölkerungsschutz und dem Kreisbrandmeister erhielten wir einen Einblick in die vom Kreistag beauftragte Machbarkeitsanalyse für ein Gefahrenabwehrzentrum des Rhein-Sieg-Kreises. Ein ambitioniertes Projekt, was wir in den Haushaltsplanberatungen des Rhein-Sieg-Kreises in den nächsten Wochen noch intensiv diskutieren werden.

Mit meinem Kollegen bin ich mir einig: „Wir sind beeindruckt von der Motivation und der Professionalität unserer Feuerwehr im Rhein-Sieg-Kreis. Die Frauen und Männer leisten hochprofessionelle Arbeit. Dafür möchten wir ihnen danken. Ihnen gebührt Respekt dafür, dass sie sich tagtäglich teilweise in Lebensgefahr begeben um andere zu schützen und zu retten.“

Hintergrund:

Nach Werkstattgespräch zur Zukunft der Feuerwehr der CDU-Fraktion am 13. September 2018 im Landtag Nordrhein-Westfalen, mit Feuerwehr-Experten, NRW-Innenminister Herbert Reul und rund 180 Feuerwehrleuten, nutzen die Abgeordneten der CDU Fraktion in dieser Woche die Chance, sich bei ihrer Feuerwehr vor Ort noch einmal ein genaues Bild von deren Herausforderungen und deren Arbeit zu machen. Die Woche ist aber nicht nur eine Woche der Information, sondern soll auch die Wertschätzung ausdrücken, die wir den Feuerwehrleuten entgegen bringen.